ILLW 2023 – Der Turm ruft

Auch dieses Jahr, vom  19./20. August 2023, waren wir wieder am Moritzburger Leuchtturm QRV. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hatten wir dieses Jahr keine Wetterkapriolen, aber bei über 30°C im Schatten war es dann auch teilweise stressig.

Alles hat eben seine Zeit – dieser weise Spruch hatte uns auch dieses Jahr begleitet. In Erinnerung noch an die zurückliegenden Jahre mit teilweise vielen YL/OM´s wie u.a. 2018. https://dm2c.darc.de/rprt_2018.html

So war es dieses Jahr wieder eine kleine Truppe aus unserem Ortsverband mit Rita (DG0EQ), Carsten (DG0JCG), Joachim (DM6JKC) und Steffen (DM6WAN). Auch unser sonst aufwendiges Equipment musste auf Grund von Transportproblemen zu Hause bleiben. Rita und Carsten reisten mit ihrem Wohnmobil an, dass für solche Anlässe Ideal ist. Joachim und Steffen jeweils mit PKW dann mit kleinem Camping-Tisch/Stuhl.

nach oben

Bei den Antennen auch „Schonkost“ – im Gegensatz zu der sonst verwendeten 2x20m Doppelzepp an einem großen Kurbelmast - diesmal nur eine 5,5 m Vertikal für klassisch CW/SSB bzw. 13m Vertikal-Antenne für FT8.

Joachim benutzte für seine Aktivitäten auf 70cm/2m alternativ einen Rundstrahler bzw. ein kleines Yagi und kleines RIG 5/25 Watt.

Selbst etwas überrascht, gelangten ihm hier zahlreiche QSO´s, neben der Nutzung der Relais, auch auf Direktfrequenzen, speziell der "Bergfunker". Das bei einer doch etwas UKW/UHF-ungünstigen Lage.

Besonderes Lob dies Jahr unserem FT8-Funker Carsten, der unermüdlich alle paar Sekunden auf die Maustaste drücken musste um die zahlreichen QSO´s abzuarbeiten. Neidvoll mussten wir ihm bei der stressigen Arbeit zusehen J

Spaß beiseite - für Carsten und für uns alle, war es selbst sehr überraschend, wie unser Rufzeichen gefragt war. Hier spürte man sehr deutlich die Vorzüge dieser Betriebsart im Gegensatz zu den klassischen Modi, wo eben auch bei eingeschränkten Bedingungen und bescheidenem Equipment spektakuläre Funkverbindungen über tausende Kilometer zustande kommen.

Dazu zählt sicherlich ein QSO mit ZL3IO (ex Y31IO), Holger Hannemann.

Unvergesslich die Begegnung zur WRTC 2018 im Team mit Tochter Xenia  ZL4YL und Partnerin Birgit ZL2YL. Sie hatte während ihres Aufenthalts  in Chemnitz 1992 in unserem OV die Ausbildung zur Lizenz (DG9WYL, später noch CW—> DL7VTZ & DL7IQ) absolviert.

https://www.qrz.com/db/ZL3IO

Sehr schön auch, wie jedes Jahr, die Begegnungen mit interessierten Zuschauern. Ein ganz spezieller „Funk-Kontakt“ entwickelte sich aus einem Gespräch mit einer Besucherin, die berichtete, dass ihre Schwester in Mittweida Hochfrequenztechnik studierte, seit vielen Jahren aber in Island lebt und dort bei einem Fernseh-Sender arbeitet. Als wir erzählten, dass die Mittweidaer Funkamateure von der Ingenieurhochschule nächstes Jahr 100jähriges Jubiläum des Amateurfunk feiern, musste ich spontan diese Geschichte per Video-App der Besucherin direkt nach Island berichten.

nach oben

Aber auch verschiedene Funkfreunde besuchten uns wieder, wie auch diesmal unser ehemaliger OVV Holger (DF7DF), diesmal im sportlichen Outfit und per Rad.

Da er seit längerer Zeit in der Sächsischen Schweiz wohnt, gab es insbesondere zwischen Joachim und ihm viel Gesprächsstoff über die Outdoor-Aktivitäten der Bergfunker zum Thema GMA  https://www.cqgma.org/?l=de


Etwas unbefriedigend die Ergebnisse in CW und SSB – auch in Erinnerung an vergangene Jahre. Sehr unterschiedliche Rapporte und oft der Hiweis auf QSB (Schwund). Am besten ging es noch auf dem 17m-Band.

Die sonst zahlreichen SSB-QSO´s speziell auf 80m fehlten dieses Jahr durch die schlechten Bedingungen und natürlich auch die etwas bescheidenere Antennen-Situation.

nach oben

Alle 368 QSO´s wurden zwischenzeitlich auf dem UCX-Server zusammengeführt und auf eQSL verschickt. Die Labels sind auch gedruckt und so gehen die Papier-QSL via Büro bald auf die Reise.

Fotos (c) DG0EQ, DM6JKC und DM6WAN