ILLW 2020

Wir hatten im Ortsverein lange über eine Teilnahme zum diesjährigen ILLW an unserem Traditions-Standort  gerätselt. Da von vornherein auf keine Publikumskontakte angelegt und ggf. auch aufwendige Hygienekonzepte erforderlich gewesen wären, verzichteten wir auf eine offizielle Aktion als Ortsverein.

Nachdem in den Regularien der ILLW für 2020 auch die Möglichkeit eingeräumt wurde: „... Die Einrichtung des Feldtages am LH oder einem anderen Gebäude neben dem LH ist in Ordnung. Unsere Richtlinien verlangen, dass die Station AT oder ADJACENT zum LH sein muss. ADJACENT (Angrenzend) bedeutet neben oder so nah wie möglich.“

So entschieden wir ein einem kleinen Team (Rita, DGØEQ; Carsten, DGØJCG; Mario, DM5AHA und Steffen, DM6WAN) unsere ILLW-Aktion von der benachbarten Waldpension zu bestreiten.

Als Schwerpunkt für dieses Jahr hatten wir uns das Thema „QO-100“ gesetzt. Getragen wurde diese Entscheidung auch mit den ersten praktischen Versuchen eines QO-100–Equipments. Nach einem erfolgreichen ersten Test hatten Carsten und Mario in unzähligen Stunden die Sende/ Empfangsanlage für diesen Einsatz funktionsfähig gemacht.

Bereits im Vorfeld wurde die Lage des Objekts mit freiem Sichtbereich zum QO-100 als günstig eingeschätzt. Da für Samstag der Wetterbericht viel Regen voraussah, stand die Überlegung, den Spiegel direkt am Fenster quasi als „indoor“ Variante aufzubauen. Gesagt getan – Stativ vor dem Fenster aufgebaut, Parabolspiegel aufgesetzt - und?? Alles ufb! Ohne große Nachjustierung. Das Thema „WINDOWS“ hatte somit für uns eine neu interessante Deutung (hi).

Carsten DGØJCG im QSO unter DM2C/LH

Alles in Allem - ein schönes ILLW-Wochenende mit zahlreichen Kontakten via Satellit und FT8. Etwas bescheidener in CW und SSB auf Kurzwelle auf Grund ungünstiger Antennen-Standorte. Leider ohne die sonst zahlreichen Interessenten und Zuschauer. Hoffen wir, dass es 2021 wieder wird wie es einmal war.

 

Foto: DGØEQ

CU und awdh 2021