Das war das ILLW 2021

Voriges Jahr konnte ja auf Grund der Pandemiebestimmungen nicht direkt am Leuchtturm gearbeitet werden. Auf Grund der aktuellen Situation war es aber dieses Jahr möglich, insbesondere durch die freundliche Unterstützung der Parkverwaltung, endlich wieder zum 15jährigen Jubiläum an gewohnter Stelle, am Leuchtturm unsere Stationen zu entfalten.

Auch der „Wettergott“ spielte am Freitag/Samstag mit, so dass ein interessantes Leuchtturm -Wochen­ende zu erwarten war. Als Ziel hatten wir uns dieses Jahr die verstärkte Arbeit mit der QO-100 Station, aber natürlich auch auf Kurzwelle in SSB und CW und FT8 vorgenommen.

Als KW-Antennen wurden neben einer Doppel-Zepp speziell für 80m, eine G5RV, ein endgespeister Langdraht und verschiedene Vertikal­antennen verwendet.

 

Dieser Aufbau verlief in gewohnter Routine recht zügig.

Das größere Problem war es, den passenden Standort für die Ausrichtung der Satelliten-Schüssel zum QO-100 zu finden. Eine dichte Baumgruppe in Richtung des Satelliten ließ nur ein kleines Bereich offen. Wir wollten natürlich auch die Station publikumswirksam aufbauen und nach einigen Versuchen hat es dann geklappt. 😅


Kompliment an Carsten, DG0JCG, und Mario, DM5AHA, für den Aufbau und die tadellose Funktion dieses doch anspruchsvollen Equipments. Die Rapporte die wir erhielten waren voll des Lobes zu guten Signalstärken und auch zur Modulation.Schnell war auch unser kleiner Pavillon aufgebaut und davor positionierten wir einen großen Flachbild-Monitor.

In den vergangenen Jahren hatten wir bei Publikumsbetrieb immer das Problem, die Fragen der Besucher zu beantworten und dabei zu „Funken“.  Außerdem gab es immer mehr Anfragen zu den modernen digitalen Betriebsarten. Deshalb hatten wir uns entschlossen, auf diesen Monitor speziell die FT8 – QSO´s in den Abläufen darzustellen und dabei mit Hinweis auf den PSK-Reporter die Ausbreitung unserer Signale aufzuzeigen. Dabei bleibt in den FT-Betriebsarten eben auch die Möglichkeit parallel ein Gespräch zu führen und Funktionsweise etc. zu erklären. Das kam bei vielen Besuchern gut an. Anmerkung: Wir haben auf Fotos mit Besuchern aus Gründen des Datenschutzes bewusst verzichtet.

Natürlich kamen auch eine Menge SSB-QSO´s auf Kurzwelle, speziell in den Abend-Nachtstunden auf dem 80m-Band, ins Log. Dabei freut man sich insbesondere, wenn man mit den anderen „Leuchttürmen“ Erfahrungen austauschen konnte oder oft die Frage beantworten musste: „Ein Leuchtturm in Sachsen???“

Der ansonst große CW-Anteil war bescheiden. Zum einem war durch den parallelen RDA-Contest die Bänder (wie immer) „voll“. Auf dem 30 m-Band ging es einigermaßen. 17 m war nicht so optimal von den conds – sri.  Leider waren auch die CW-Gastfunker aus unserem OV, die ansonsten kräftig mitwirkten, durch Urlaub und familiäre Verpflichtungen nicht dabei. Am Abend hatten sich Veiko, DM9TT, und Steffen, DM6WAN, gemeinsam auf SSB und Loggen konzentriert.

Unabhängig davon besuchten uns zahlreiche „jünger geborene“ Besucher, die während der Armeezeit Tastfunker waren, und die natürlich die Frage stellten, ob Telegrafie noch gemacht wird. Daraus entstanden sehr intensive und nette Gespräche – natürlich auch mit Vorführungen in Telegrafie. Dabei musste der Eine oder Andere dann doch Abwinken, denn da lagen doch schon ein paar Jahre dazwischen – hi.

Kompliment auch an Frank, DGØFMD, aus dem Team. Er hatte wieder ein funktionsfähiges WLAN-Netz aufgebaut. So konnten u.a. auch alle QSO´s über die UCX-Cloud von den verschiedenen Rechnern an den Stationen zusammengefasst werden.

Thema Ruhezeiten: Während Veiko, DM9TT, im Zelt an der Station übernachtete, konnte Matthias, DO5SMM, etwas komfortabler in seinem Wohnmobil am Platz übernachten. Alle anderen zogen den von den letzten Jahren schon gewohnten  Komfort in der nahegelegenen Waldpension vor und erfreuten sich am vorzüglichen Service der Pensionschefin und dem tollen Frühstücksbuffet. Rita, DG0EQ, umsorgte das Team dann zum Grillabend vor der Aktion und am Samstagabend in einer Pause vor Ort. Was wären wir ohne sie!

Das ILLW ist ja von Haus aus auf Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Bedeutung der Leuchttürme und natürlich des Amateurfunks angelegt. Da leider im Leuchtturm keine Führungen mehr angeboten werden, gaben wir allen Interessierten gern Auskunft über die Geschichte dieses Bauwerks und natürlich über Sinn und Zweck der ILLW-Amateurfunk-Aktion.

Insbesondere freuten wir uns über den Besuch von Amateurfunk-Kollegen. Aus unserem OV war es Joachim, DM6JKC, mit XYL. Auch unser ehemaliger Ortsvereins-Vorsitzende Holger, DF7DF, der jetzt in Bad Schandau lebt, besuchte uns. Interessant das Zusammentreffen mit Steffen, DJ5NN, aus Großenhain. (Danke für das kleine Gastgeschenk in Form einer Auswahl leckerer lokaler Biere).

Eine besondere Freude war es, Nachfahren ehemaliger Funkamateure der Chemnitzer Ortsgruppe aus der DASD-Zeit (um 1935) begrüßen zu können. Da gab es natürlich viel zu erzählen.

  

Links: V. Bretschneider, Cousin von Kurt Bretschneider D4BLU, rechts J. Zumpe, Sohn von Georg Zumpe D4BTM

Sehr interessant auch eine „Nebenbeschäftigung“ unserer Astronomie-Freunde Carsten, DGØJCG, und Mario, DM5AHA. Sie hatten ein Sonnenteleskop mitgebracht. Damit konnte man die Sonnenflecken und Protuberanzen (Ausbrüche der Sonnen­atmosphäre) beobachten – quasi ein Funkwetterbericht live. Im Gerät befindet sich ein starkes Filter, damit es einem die Netzhaut in den Augen nicht wegbrennt und welches auch sehr schmalbandig ist, damit man auch nur die leuchtenden Wasserstoffgase sieht.


Der Sonntagmorgen kündigte dann aber schon mit dunklen Wolken über den naheliegenden Fasanenschlösschen einen Wetterwechsel an. Wir entschlossen uns deshalb „abzurüsten“ und nur noch einen kleinen Notbetrieb zu fahren. Aber immer wieder störten kleine Regenschauer, so dass wir gegen 12:00 Uhr unsere Aktivität beendeten.

Mit den Ergebnissen des ILLW 2021 waren wir zufrieden, insgesamt kamen 330 Funk­verbindungen ins Log, die alle mit eQSL bzw. in nächster Zeit mit Papier-QSL via Büro bestätigt werden.

 Dieses Jahr waren dabei (v.l.n.r): 

Mario (DM5AHA), Matthias (DO5SMM), Rita (DGØEQ), Carsten (DGØJCG), Veiko (DM9TT), Steffen (DM6WAN) und Frank (DG0FMD).

 

CUAGN und AWDH 2022!