Das war das ILLW 2019

DM2C auf "Sparflamme"

In diesem Jahr lief es etwas „auf Sparflamme“, d.h. nur mit einem kleinen Team und auch nur am Sonnabend. Hintergrund war u.a. der Termin für die Sächsischen Schulanfangs-Feiern, wo einige OM´s Familienpflichten hatten.

Um so mehr war es für alle Beteiligten wieder ein schönes Erlebnis, zumal dieses Jahr auch das Wetter mitspielte. Nach Ankunft war das Equipment schnell aufgebaut. Für Joachim, der voriges Jahr schon als Gast dabei war - dieses Jahr mit eigener Lizenz, DO6JKC,  und Matthias, DO5SMM, war es das erste ILLW und damit auch Gelegenheit, die eigenen neuen TRX unter feldmäßigen Bedingungen zu testen. Ein FT991a und IC7300 spielten schön mit und so kamen die ersten QSO´s ins Log.

 Joachim, DO6JKC und Steffen, DM6WAN

Matthias, DO5SMM

Hartmut, DH9KFC, arbeitete mit seinem schon mehrfach ILLW-erprobten TS480 und einer Vertikal-Antenne in SSB und PSK

Steffen, DM6WAN, hatte seinen 10m Spieth-Mast und einem endgespeisten Langdraht dabei. Für das 80m-Band nicht die optimalsten Voraussetzungen, wenn man das im Vergleich zu den bisher benutzten aufwendigeren Antennenaufbauten vergleicht.

Auch dieses Jahr gab es mehrere interessierte Besucher und interessante Gespräche. Unsere internationale Leuchtturm-Aktivität erweckte bei fast allen Besuchern erstaunen, was Amateurfunk auch in der heutigen Zeit – trotz Internet und Smartphone – leisten kann und dass es für alle Altersgruppen ein interessantes Hobby ist.

Wir möchten auch in Zukunft diese Tradition in Moritzburg fortsetzen und insbesondere auch auf die weltweite Bedeutung des Moritzburger Leuchtturmes im Rahmen des ILLW verweisen. So waren 2019 wieder insgesamt über 400 Leuchttürme weltweit durch Amateurfunkstationen „in der Luft“. Siehe auch  https://illw.net/index.php/privacy-policy/2-uncategorised/57-entrants-listnew-2019

Der Moritzburger Leuchtturm hat dabei eine herausragende Position als einer der wenigen anerkannten Binnenleuchttürme mit Museumscharakter.

Vordergründig soll deshalb auch der kurze Besuch der neuen Schloss-Herrin, Frau Dr. Dominique Fliegler https://www.dnn.de/Region/Umland/Moritzburg-hat-eine-neue-Schlossherrin erwähnt werden, die sich sehr interessiert für unsere Aktivitäten zeigte und wo wir auf eine weitere gute Zusammenarbeit hoffen dürfen.

Schön, dass uns Joachim, DJ5AA als erfahrener Leuchtturm-Funker  www.qrz.com/db/dj5aa  mit eigenem Equipment in der Betriebsart CW unterstützte. Angeregt hatte diesen Besuch Volkmar „Brettl“, der uns viele historische Informationen zu seinem  Cousin Georg Bretschneider (ehemaliges sehr aktives Mitglied der Chemnitzer Ortsgruppe des DASD bis 1945) übergeben hatte.

Besonders freuten wir uns auch über den Besuch von Werner, DL1VHF vom Ortsverband SØ6 Dresden-Land und das interessante Gespräch.

Wie eingangs erwähnt, stand dieses Jahr nicht die sonst gewohnte Aktivitäten mit vielen hunderten QSO´s im Mittelpunkt, sondern mehr das Erlebnis ILLW auch unseren beiden Newcomern praktisch zu vermitteln, was einhellig sehr gut gelang.

So hoffen wir, dass auch nächstes Jahr unser OV wieder in Moritzburg zu Gast sein darf und wir wieder mit voller Mannschaftsstärke unser Hobby effektiv präsentieren können.

Fotos: DO5SMM

cuagn 2020 :-)