Der Leuchtturm in Moritzburg/Sachsen

Erstmalig nahm 2007 eine Gruppe Chemnitzer Funkamateure vom Moritzburger Leuchtturm aus am ILLW teil.

http://df0che.darc.de/pics/moritzburg_2007_07.jpg

Internationale Kennungen:

FED 157
DE 0021

Zu diesen beiden Bezeichnungen ein paar Bemerkungen, denn oft tritt die Frage auf: Was ist der Unterschied?

Eine ausführliche Beschreibung findet man auf den Internetseiten von ILLW und WLOW.

Während im WLOW alle Leuchtfeuer gleich welcher Art erfasst sind, werden vom ILLW nur die Leuchttürme/Leuchtschiffe erfasst, die bei der ILLW-Verwaltung angemeldet und bestätigt wurden. Ein ILLW-Leuchtturm hat demzufolge neben der ILLW-Nummer in der Regel auch automatisch eine WLOW-Nummer – Ein Leuchtturm mit WLOW-Kennung aber nicht automatisch eine ILLW-Kennung.

 

Was ist das ILLW?

Die Internationale Lighthouse Lightship Weekend (ILLW) ist eine Amateurfunk Veranstaltung. Sie findet jedes Jahr am dritten vollen Wochenende im August statt. Die Veranstaltung hatte ihre Ursprünge in Schottland.

Es begann alles im Jahr 1993 während eines Winterabends, als zwei Mitglieder des AYR (Amateur Radio Group) in Schottland, John GM4OOU und der verstorbenen Mike GM4SUC zusammensaßen. Während langer Diskussionen kam die Idee auf, im Sommer in Leuchttürmen Amateurfunk zu betreiben. Hintergrund war, dass die klassische Funktion der Leuchttürme und Leuchtschiffe – den Seefahrern den Weg zu zeigen - immer mehr durch moderne satellitengestützte Navigationssysteme in Vergessenheit geraten und verfallen.

Nach Forschungsaufenthalten wurde entdeckt, dass die Leuchttürme in Schottland und auch rund um die Isle of Man von dem Northern Lighthouse Board in Edinburgh kontrolliert wurden. Die Genehmigung wurde beantragt und erhalten, Amateurfunk-Stationen neben den Leuchttürmen zu etablieren. Im Februar 1993 erfolgte eine Einladung an alle schottischen Clubs und der Isle of Man Verein, um den Spaß an einem Wochenende gemeinsam zu erleben, das sog. Northern Lighthouse Activity Weekend am dritten Wochenende im August . Diese erste Veranstaltung sahen 11 Stationen an Leuchttürmen, die hauptsächlich auf den HF-Bändern arbeiteten. Insgesamt kam es zu ca. 750 QSOs über das Wochenende. Schnell sprach es sich in Amateurfunk-Kreisen herum, dass das eine tolle Idee ist. Deutschland, Südafrika und Frankreich beteiligten sich und der Name wurde in

 „The International Lighthouse / Lightship Weekend“

geändert.

Langsam nahm die Popularität zu und im Jahr 1999 waren es schon 204 Leuchtturm / Feuerschiff -Stationen in 36 Ländern. Die Beteiligung wuchs bzw. änderte sich von Jahr zu Jahr.


Ausführliche Informationen, Statistiken und Leitlinien für die Teilnahme an anderer Stelle auf der Website

http://www.illw.net
Quelle: www.illw.net (auszugsweise und frei übersetzt)