Das war das ILLW 2014

Hier geht´s zum Video

 

Dieses Jahr (das 8. Jahr in Reihenfolge) hatten wir uns besonders gut vorbereitet, denn der Wetterbericht prophezeite uns nicht die Wetterbedingungen, die wir in den Jahren zuvor gewohnt waren.

 Das Regenradar sollte uns dann auch recht geben! Aus diesem Grund bemühten wir uns um ein stabiles großes Zelt und bedanken uns auf diesem Weg nochmals bei Nico und Mike vom Roth & Rau-Mountain-Bike-Team. Ohne dieses Zelt wäre für uns das ILLW wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

Dank auch an Veiko, DO9TT, der sich um einen Miet-Transporter bemühte. Nachdem das Equipment im Club eingeladen wurde, ...

...ging es mit dem Transporter und dem Konvoi vorbei am Schloss Moritzburg zum Leuchtturm

Der Aufbau ging dann auch recht zügig und wie auf Kommando setzte, nachdem das Zelt stand,  der erste Regenschauer ein - aber wir waren im Trocknem!

Seitenanfang

Damit war die Startphase abgeschlossen und unser Camp zwischen Leuchtturm und Fasanenschlösschen aufgebaut. Der Hinweis zum Fasanenschlösschen auch deshalb, da wir das Objekt auch im COTA -Programm aktivieren.

Dann ging es an den Antennenaufbau. Vom Lampenhaus des Leuchtturms in  Richtung zu den Bäumen wurde dieses Jahr ein G5RV gespannt, die gute bis sehr gute Rapporte an der "Hauptstation" im Zelt einbrachte.

Seitenanfang

Aber auch den zahlreichen Schwalben war das eine sehr willkommene Sitzgelegenheit :-)

Im Zelt wurde dann im vorher vereinbarten Schichtbetrieb vorwiegend in SSB auf dem 40-Meterband gearbeitet. Der "Andrang" war sehr groß und die QSO´s wurden teilweise im Contest-Stil geführt, aber es blieb auch Zeit für eine Reihe persönlicher Worte und Informationen zu unserem doch etwas exotischen Leuchtturm-Standort - 500 km von der Küste entfernt.

Auf der anderen Seite des Leuchtturms vom Lampenhaus war die schräg gespannt 13,5 m - 1:9 endgespeiste LW auf den WARC-Bändern optimal. Steffen, DM6WAN, konnte damit in der schichtfreien Zeit in  CW schöne QSO´s fahren, teilweise sogar im Pileup und zahlreichen DX, speziell Japan ging sehr gut. Für CW waren die WARC-Bänder günstig, denn der parallel laufende RDA-Contest war auf den Bändern 20 und 15 dominant.

Am Camp wurde von Veiko, DO9TT, der bewährte Doppel-Zepp auf einem 18m-Speedmast installiert, speziell für das 80 Meter-Band.

Hartmut, DH9KFC,  nutzte seine im 90° Winkel versetzte Koax-Dipol-Antenne (Bazooka) für zahlreiche PSK-QSO´s auf dem 40 Meterband in seinem PKW. So konnte ihm auch der Regen nix anhaben.

...denn am Nachmittag hatten wir "Weltuntergang" -  wurden aber danach mit einem wunderbaren Regenbogen belohnt.

Ja - und Hartmut war es dann auch, der uns in bewährter Manier auf dem Grill einige leckere Dinge anrichtete. Teilweise musste der Grill auch "indoor" genutzt werden, denn über die ganze Nacht schüttete es wie aus Eimern. Kompliment an unseren GRILLMEISTER .-)

In einer aufwendigen Arbeit, hat Günther, DG7EE, eine sehr schöne Anschauungstafel zum Thema Amateurfunk gestaltet, ...

 -

...die für Daniel, DJ4MF, (unseren PR-Mann oder "ERKLÄRBÄR") eine große Hilfe war, die zahlreichen Fragen zu beantworten. Marketing für unser Hobby und den DARC vom Feinsten.

Seitenanfang

 

Am Sonntag ging es dann vormittags nocheinmal richtig zur Sache und zahlreiche QSO´s kamen so ins Log. Dank der Unterstützung von Frank, DG0FMD, waren wir auch wieder "online" und konnten so auch unsere eQSLs absenden.

Das waren die "Macher" und Besucher zum ILLW 2014

 (in alphabetischer Reihenfolge der Rufzeichen)

DF7DF, Holger
DG0FMD, Frank
DG0JT, Peter
DG7EE, Günther
DH9KFC, Hartmut
DJ4MF, Daniel
DJ7WG, Gunter
DL1JVT, Ronald
DL3JJ, Ralf
DL5JAG, Ronny
DM2FEH, Frank
DM6WAN, Steffen
DO1DSW, David
DO9TT, Veiko

nach oben