Das war das ILLW 2016

Na endlich!! Nach zwei Jahren ILLW mit Regenwetter nun auch mal tagsüber strahlende Sonne und Regen nur in den Nachtstunden.

Diesmal hatte ich (DM6WAN) es mir etwas bequemer eingerichtet. Ab einer gewissen Altersstufe kann man sich etwas Freizeit und Luxus gönnen. So reiste ich schon am Freitagvormittag an und absolvierte eine sehr schöne Fahrradtour rund um Moritzburg. Auch mit der Übernachtung hatte ich mir gegenüber den Zelt-Nächten die komfortablere „Waldpension“ direkt „um die Ecke“ gegönnt.

Mehr dazu mehr in diesem gesonderten Beitrag. Eine Tour um Moritzburg

Mit etwas Verspätung, bedingt durch Stau auf der Autobahn, reiste dann der Tross erst am Freitag gegen 18:00 Uhr an. Peter, DGØJG, und ich hatten erst mal zu tun, die Besitzverhältnisse an unserem QTH zu klären, denn ein riesiger Schwarm von Graugänsen (o.ä. Tierchen) hatten sich auf der Wiese gemütlich gemacht und dort auch zahlreiche unangenehme Dinge hinterlassen

So, jetzt musste es schnell gehen, denn der gesamte Aufbau sollte bis Sonnenuntergang stehen.

Premiere für unsere OV-Neuanschaffung – ein wasserdichter Pavillon, eine Investition die sich in den Nächten mit Regen bewähren sollte.

nach oben

Antennen, diesmal eine FD4, eine Dopplezepp speziell für 80/40 und unser bewährter 13,5 m Langdraht schräg vom Lampenhaus des Leuchtturms nach unten in Richtung Wasser. Später haben wir noch eine W3DZZ auf der Wiese hinter dem Shack aufgebaut. Alles in allen liesen sich mit diesen Antennen gute Verbindungen herstellen und wir kamen uns auch nicht während der QSO´s „in die Quere“.

Publikumswirksam im Pavillon wurde unser Stations-TRX IC7200 aufgebaut. Davor wie jedes Jahr umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Amateurfunk.

Dicht umlagert war auch unser Morse-Trainer Veiko. Zahlreiche Kinder übten hier mit einer klassischen Morsetaste das Geben ihres Namens und hatten dabei viel Spaß.

nach oben

An diesem Platz erfolgten hauptsächlich die SSB-Verbindungen. Veiko, DM9TT, ergänzte dann in den Nachtstunden speziell auf 80 m die Bilanz aus dem Shack im Transporter, da waren die Mücken nicht ganz so präsent. Markus half ihm dabei fleißig durch das Loggen der QSO´s am PC. Ebenso wie Tim war das für Beide gleichzeitig ein gutes praktisches Training auf dem Weg zur Amateurfunklizenz.

So kamen in SSB insgesamt ca. 350 QSO´s ins Log. Zeitweise und auf 20, 30 und 40 m sehr gute DX-Bedingungen VU, KP3, YP, …

Zum Thema Log: Bereits voriges Jahr hatte sich das von Frank, DGØFMD eingerichtete WLAN-Netzwerk mit mehreren Repeatern bewährt. UCXlog ist dabei die erste Wahl und so konnten wir von jedem Arbeitsplatz aus aktuell verfolgen, wer in SSB, CW oder Digi geloggt hatte. Das spornte zwischen CWisten und SSBlern auch manchmal an (hi)

Gemeinsam mit Mario hatte er auch die Webcam eingerichtet. Diese wurde direkt auf www.qrz.com/db/dm2c übertragen.

Dank eines großen Flachbildschirms konnten unsere Besucher so auch direkt verfolgen, was sich um das Shack tut und ihnen wurden auch die QRZ-Seiten von QSO-Partnern präsentiert oder live auch PSK-QSO´s vorgestellt.

Die Aufbereitung der Labels für die klassischen Papier-QSL ist mit UCXlog perfekt. Alle Daten sind außerdem gut in der Cloud gesichert

(auch wenn wir damit dieses Jahr kurzzeitig mit einigen Dubletten Probleme hatten – hi)

nach oben

Fast vergessen! Natürlich bestätigen wir in den QSL Karten auch unseren Sonder-DOK und die Nähe zum Fasanenschlösschen mit der entsprechenden COTA-Referenz.

...und oft direkt nach dem QSO kamen dann von verschiedenen QSO-Partnern die ersten eQSL, so wie hier

https://www.eqsl.cc/CFFileServlet/_cf_image/_cfimg2417120203798290643.JPG

https://www.eqsl.cc/CFFileServlet/_cf_image/_cfimg-3660555297862886041.JPG

https://www.eqsl.cc/CFFileServlet/_cf_image/_cfimg-8823672488665730908.JPG

(Letztere ganz interessant - von den österreichischen Marinefunkern :-))

https://www.eqsl.cc/CFFileServlet/_cf_image/_cfimg7357452805425816289.JPG

Alle Verbindungen wurde mit eQSL bestätigt. Es erfogte auch das Hochladen in das Diplomprogramm DCL des DARC. Damit zählen alle QSO für verschiedene Diplome, speziell bei dem KIDS-Diplom unseres Ortsverbandes sogar 10 Punkte. Weitere Informationen auch hier: http://df0che.darc.de/diplom.html

nach oben

Ebenso wurden die Datenbanken von Clublog und HRDlog.net bedient. Damit kann jeder auf der QRZ-Seite die geloggten QSO checken und über OQRS bei Bedarf auch eine Papierkarte bestellen. Aber: Die Papierkarten sind natürlich schon fertig und bei unserem QSL-Manager zum Versand.

Im Sockelbereich des Leuchtturms wurde mit einem TS480 speziell der CW-Arbeitsplatz eingerichtet und mit dem beschriebenen LW gelangten hier ausschließlich im contestfreien 30m-Band ca. 250 QSO´s. Dabei sehr gute Verbindungen u.a. mit JA und anderen DX-Gebieten oft mit Rapporten 599 Plus.

Hier waren, Ernö (DK2AMM) und Steffen (DM6WAN)  in ihrem Element. Auf 17 und 30 m hatten wir stellenweise regelrechtes Pileup, insbesondere wenn wir in das Cluster gesetzt wurden. Leider war wieder durch den parallel laufenden RDA-Contest auf 7, 14 und 21 MHz kaum Platz für ein ungestörtes CW-QSO. 12 und 10 m-Band waren geschlossen.

Unzählige Fragen der Besucher waren es dann auch immer wieder: "Morsen??? gibt´s das überhaupt noch?" ...und dann die große Verwunderung, in welchem Tempo das alles geht.

nach oben

Für uns selbst war natürlich der neue IC7300 von Carsten, DØJCG, interessant. Gemeinsam mit Mario, DM5AHA, wurde der Transceiver eingeweiht und Carsten konnte damit auch seine ersten BPSK31-QSO´s fahren.

Apropos Carsten – er reiste in Familie mit Funker-Ehefrau Rita (DG0EQ) und Sohn Tim an. Das war für unser Team auch eine Novität und entspricht damit voll und ganz dem Anliegen des ILLW - ein Treffen unter Freunden und Familien.


 Außerdem konnte sie ausgiebig ihrem zweiten Hobby, dem Fotografieren, frönen.

 


Am Sonntagnachmittag beendeten wir dann unsere diesjährige Aktivität. Resümee: 629 QSO´s insgesamt, davon 356 SSB, 243 CW, 26 PSK, 2 FM und 2 RTTY 

Obligatorisch dann unser Abschlussfoto.

...etwas erschöpft, aber zufrieden.
War ein wunderbares IILW.

Ja, und dann kam die große Überraschung aus Australien. Nachdem wir dem Veranstalter einige Bilder für den 2016er Reports geschickt hatten, kam eine E-Mail von Kevin, dem Organisator des ILLW:

Many thanks for the feedback and the photographs. I was so impressed with one of the photos that I added it to the front page. It sums up the whole purpose of the ILLW, working from a lighthouse and teaching people about amateur radio. I have attached a small token of my estem and thatnks to your DM2C team for supporting the event for 10 years. Well done.

Kevin vk2ce

 

wenn das nicht motiviert :-)


AWDH 2017

Das waren die "Macher" und zeitweilige Besucher

 (in alphabetischer Reihenfolge der Rufzeichen)

DGØEQ
DØJCG
DGØFMD
DGØJT
DG7EE (zu Besuch)
DK2AMM
DM2FEH (zu Besuch)
DM5AHA
DM6WAN
DM9TT
Markus

Tim

nach oben